Donnerstag, 8. Mai 2014

Die Zeit vergeht, die Spannung steigt

Mit dem immer näherkommendem Abitur war mir irgendwann klar: Nach der Schule will ich was von der Welt sehen. Einfach Reisen und als Touristin unterwegs zu sein wäre mir aber nicht genug. Ich möchte mich engagieren, die Augen für das Öffnen, was nicht gesehen wird. Mir schien ein FSJ als guter Rahmen um etwas zu tun, sich sozial und entwicklungspolitisch zu engagieren. Ich habe auf der Seite von weltwärts nach einem passendem Projekt für mich gestöbert und dann "Dance for All: Tanzkurse für Kinder und Jugendliche aus den Townships" entdeckt. Ich war zwar noch nie außerhalb von Europa und länger als für einen dreiwöchigen Sommerurlaub im Ausland, aber mir war klar: Dafür will ich mich bewerben. 
So nahm bzw. nimmt letztlich alles seinen Lauf. Ich habe mich bei SAGE Net (South African German Network) beworben, wurde zum Auswahltag eingeladen und habe irgendwann meinen Vertrag unterschrieben. Ich habe mir einen Koffer bestellt, werde morgen geimpft und komme Stück für Stück Kapstadt ein wenig näher. Realisiert habe ich das alles noch lange nicht. 
Und bald ist auch schon unser Vorbereitungsseminar.. ;) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen